Musik

"Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt, und nicht alles, was zählt, kann gezählt werden."

Klasse 5

Klasse 6

Klasse 7

Klasse 8

Klasse 9

Klasse 10

Links

Zurück Home Weiter

Nach oben Band Instrumentenkunde Musiklehre Jazz Pop und Rock Musik und Theater Schwarzlicht Zungenbrecher Epochen

 

Schau mal hier rein !!!

Bilder von

 

 

 

Wikipedia

 

Musik war und ist bei allen Völkern und zu allen Zeiten ein wesentlicher Bestandteil menschlichen Lebens und eine der Grundformen menschlicher Auserung. Die Musik spricht über Gefühl und Verstand hinaus jeden Menschen in seiner Ganzheit an. Sie ist die Sprache, die von den Menschen uberall auf der Welt verstanden wird, und besitzt die Kraft, bei ihrer Ausübung die Menschen zu einer Gemeinschaft zusammenzuführen. Die Allgegenwart der Musik in der heutigen Zeit ist nur ein Gesichtspunkt, der den Realschuler nach dem Wesen der Musik, ihrer Zusammensetzung und ihrer Bedeutung als unverzichtbarer Bestandteil des Weltbildes und des Lebens fragen lasst.

Die Schüler setzen sich im Musikunterricht der Realschule in einer ausgewogenen Mischung sowohl praktisch als auch theoretisch mit Musik auseinander. Dabei sind Empfinden und Nachdenken über die Musik, Wissen und Tun eng miteinander verbunden. Die Gliederung des Lehrplans in musikpraktisch und musiktheoretisch formulierte Lernbereiche dient der didaktischen Aufbereitung seiner Ziele und Inhalte. Was hier getrennt beschrieben ist, soll sich im Unterricht als Einheit prasentieren und erlebt werden konnen. Neben dem Singen und Musizieren im Klassenverband, das einen wesentlichen Lernbereich darstellt, hören die Schuler Musik aller Zeiten und Stile. Dabei erhalten sie einen Überblick über den Reichtum des Musiklebens in Vergangenheit und Gegenwart und können Zusammenhänge zwischen der jeweiligen Epoche und der zugehörigen Musik verstehen. Die Schüler werden dabei angeleitet, konzentriert Musik zu hören, darüber nachzudenken und ihre Eindrücke und Beobachtungen sprachlich in einer ihrem Alter angemessen Form wiederzugeben. Durch eine bewusste Auseinandersetzung mit der Musik ihrer Generation und dem gegenwärtigen Musikangebot werden die Schüler in die Lage versetzt, eine überlegte Auswahl zu treffen und anderen musikbezogenen Wertvorstellungen mit Toleranz zu begegnen. So soll über die aktuelle Musik hinaus auch Verstandnisbereitschaft fur Musikgeschichte und fremde Musikkulturen wachsen.

 

Zurück Home Weiter

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: M.Helber@online.de 
Copyright © 2006 mach-mer-mad.de
Stand: 29. Oktober 2010 / 11:41:20