Am Ende der
Jahrgangsstufe 10 I sollen die Schüler zusätzlich über folgendes
Grundwissen
verfügen:
Potenzterme mithilfe der Potenzgesetze
umformen
Graphen und Eigenschaften von
Potenzfunktionen mit y = xmn
Graphen und Eigenschaften von
Exponentialfunktionen und deren Umkehrfunktionen mithilfe der Definition des
Logarithmus und der Benutzung des Taschenrechners Terme umformen und einfache
Exponentialgleichungen lösen
Definition
von cos ϕ,
sin ϕ
und tan
ϕ
; Werte und Winkelmaße mithilfe des
Taschenrechners ermitteln
Seitenlängen
und Winkelmaße im rechtwinkligen und im beliebigen Dreieck berechnen
Skalarprodukt
anwenden
Koordinaten
von Bild- und Urpunkten bei den bekannten Abbildungen berechnen sowie
Gleichungen von Bildgraphen ermitteln
Vektoren und 2x2-Matrizen verwenden
Am Ende der
Jahrgangsstufe 10 II / III sollen die Schüler zusätzlich über folgendes
Grundwissen
verfügen:
Graphen und Eigenschaften quadratischer
Funktionen; Scheitelform
Gleichungen
von Parabeln ermitteln
quadratische Gleichungen: Lösungsformel,
Bedeutung der Diskriminante, Koordinaten der Schnittpunkte von
Funktionsgraphen
Umfang und Flächeninhalt von Kreisen
Mantel- bzw. Oberfläche und Volumen von
Prismen, Pyramiden, geraden Kreiszylindern und Kreiskegeln sowie von Kugeln
Definition von cos
ϕ,
sin ϕ
und tan
ϕ;
Werte und Winkelmaße mithilfe des Taschenrechners ermitteln
Seitenlängen und Winkelmaße in Dreiecken
berechnen